[Lesemonat] Dezember 2016

Ein neues Jahr beginnt, aber ein alter Lesemonat steht noch aus. Es folgt der Dezember Zweitausendsechzehn (ausgeschrieben klingt die Zahl gleich noch gewaltiger!)

img_5994

  • IanMcEwan – Nussschale (Die Idee aus der Perspektive eines ungeborenen Kindes zu berichten ist einfach zu grandios, um nicht gelesen zu werden.)
  • Karl Ove Knausgård – Das Amerika der Seele
  • Sebastian Fitzek – Das Paket (Ein typischer Fitzek Pageturner mit verrückten, teils abstrusen Ideen. Dennoch. Fitzek bleibt Fitzek und will einfach gelesen werden!)
  • Hakan Günday – Flucht
  • Anne Tyler – Die störrische Braut
  • Jay Asher – Dein Leuchten
  • Alexandra Fröhlich – Gestorben wird immer
  • Boris Friedewald – Dalís Bärte. Eine Hommage
  • Charles Dickens – Silvesterglocken (Anlässlich des Jahreswechsels muss ein Dickens schon mal sein. Ein schönes Märchen, eigentlich fast noch eine Weihnachtsgeschichte und gehört einfach mal von allen Dickens-Fans gelesen.)
  • Friedrich Dönhoff – Ein gutes Leben ist die beste Antwort. Die Geschichte des Jerry Rosenstein (Eine gut gemachte Biographie des Juden Jerry Rosenstein, welcher nicht nur mit der Zeit des 2. Weltkriegs zu kämpfen hatte, sondern auch damit, ein „homosexueller Jude“ zu sein – Jerry Rosenstein war ein kluger, starker und toller Mensch. „Es ist, wie es ist“ blieb bis zum Schluss sein Leitspruch.)

1 Kommentar zu „[Lesemonat] Dezember 2016“

  1. Ich finde ja das Hogarth Shakespeare Projekt total klasse! Sowohl von der Idee, als auch von der Aufmachung. Zur Umsetzung kann ich noch nichts sagen, ich habe da noch nichts gelesen. Natürlich macht es am meisten Spaß, wenn man den Originaltext lose im Hinterkopf hat. Da hätte ich wohl doch nochmal eine Motivation, meine Shakespeare-Lücken zu füllen 🙂
    Und zu Jay Asher muss ich sagen, dass es natürlich schade ist, dass er scheinbar nicht an „Tote Mädchen…“ heranreichen kann. Aber so ein verdammt gutes Buch schreibt man vielleicht auch nicht zweimal direkt hintereinander…
    Liebe Grüße an Dich!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s