[Nachgedacht] Warum liest du?

Warum lesen? Dafür gibt es viele Gründe und jeder einzelne davon ist so individuell wie man selbst.

Ich habe bereits gelesen, da konnte ich noch gar nicht wirklich lesen. Bücher und Schriftzeichen und die darin versteckten Welten haben mich schon immer fasziniert. Außerdem kann man Bücher überall mit hinnehmen – und ja, das hab ich auch getan. Immer. Schon als Kind in Wartezimmern, ja sogar im Behandlungszimmer bei diversen Ärzten und allen denkbaren anderen Terminen (niemand kannte mich ohne Buch), im Krankenhaus habe ich Unmengen an Büchern verschlungen (hier ein großer Dank an Papa, der die stundenlange Fahrt und mein ewiges „Sind wir bald daaa“ oder zwischendurch auch „Mir ist schlecht“ ertragen hat – mindestens vier mal im Jahr und das mal zwei). Ich hab da immer nach dem Belohnungsprinzip gedacht: Ok, du hast einen doofen Termin und würdest viel lieber Zeit mit deinen Freunden verbringen, aber dafür darfst du lesen. Und auch heute – oder gerade heute – sind Bücher für mich unglaublich wichtig. Sie tragen meinen Geist fort, wenn mein Körper nicht kann. Ich bin schon überall auf der Welt gewesen, obwohl ich tatsächlich noch nie so richtig weit weg war. Ich habe Dinge gelernt, die mir nie möglich erschienen und das Tollste daran? Es hört nie auf! Schlägt man ein neues Buch auf, taucht man sofort in eine neue Welt, lernt neue Dinge und einzigartige (nicht immer nur fiktive) Figuren kennen. Und wenn mich jemand fragt, wie ich so mit dem ganzen Mist, der mir passiert, umgehe, dann antworte ich immer: „Ich lese.“ Und so lange das noch funktioniert, bin ich dankbar und froh.

3 Kommentare zu „[Nachgedacht] Warum liest du?“

  1. Oh das kenne ich. Als Kleinkind war ich von Büchern fasziniert und habe Buchstaben abgemalt. Und das schönste was man mir geben konnte, war eine Tageszeitung und eine Kinderschere. Damit ich versuchen konnte, die Buchstaben auszuschneiden. 🙂 Das geschriebene Wort hat mich schon immer begeistert 🙂

    Lg, Anja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s