[Blogbuster 2018] Preis der Literaturblogger

Kurz vorab: Dieser Text sollte eigentlich bereits gestern auf meinem Blog erscheinen. Wie das Leben aber so spielt, hat es mich gesundheitlich ein wenig aus den Latschen kippen lassen und ich kann ihn leider erst jetzt mit euch teilen. (Man beachte auch die Ironie zu Beginn des Textes.) Weiterhin kann ich selbst aus dem eben genannten Grund nicht auf der Buchmesse sein. Schade! Sehr schade! Aber nächstes Jahr bestimmt wieder!

Logo_Blogbuster_Blog_2018

Es ist soweit. Morgen, am Buchmesse-Freitag (ein Freitag, der Dreizehnte, was in diesem Fall bestimmt kein böses Omen ist!) startet die neue Staffel des Blogbuster Preises. Wie bereits im vorherigen Jahr suchen 15 Literaturblogger in Zusammenarbeit mit einem Verlag (letztes Jahr Tropen/Klett-Cotta, dieses Jahr Kein & Aber), der Literaturagentur Elisabeth Ruge und der Frankfurter Buchmesse ein literarisches Nachwuchstalent. (Für mehr Informationen einfach diesem Link folgen!)

Jede|r Autor|in ohne Verlagsvertrag darf sich mit einem Exposé und einer Leseprobe bei einem der 15 teilnehmenden Blogs bewerben. Wir – ja, genau, ich bin mit dabei! – lesen Eure eingereichten Manuskripte und suchen je eines aus, mit welchem wir dann in den Wettbewerb einziehen. Eine Fachjury entscheidet anschließend, welches Manuskript einen Verlagsvertrag bei Kein & Aber gewinnen wird. Im letzten Jahr – also theoretisch noch in diesem – ist es „Wer ist B. Traven“ von Torsten Seifert im Tropen/Klett-Cotta Verlag geworden, welches nun genau morgen auf der Buchmesse vorgestellt wird. Gleichzeitig bedeutet dies auch den Startschuss für die zweite Staffel, in der nun neue Manuskripte eingereicht werden können.

Wer Lust hat, live mit dabei zu sein, kann entweder direkt zum Orbanism Space in Halle 4.1 / B 91 kommen oder den Stream via Internet verfolgen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit hoffentlich vielen interessanten und eindrucksvollen Manuskripten und bin sehr gespannt, was sich vielleicht aus dem ein oder anderen Text entwickeln wird!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s